▾

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Die Begegnung mit dem ätherischen Christus im Werk Novalis






Die individuelle Begegnung mit dem Christus ist
nicht nur für den Betreffenden selber,
sondern auch für die anderen Menschen wichtig.
Hier in diesem Gedicht bezeugt Novalis dies
auf eine einzigartige Weise.

Das Gedicht gibt uns
die exakten Charakter
der wahren Begegnung mit dem Christus Jesus
und die damit zusammenhängende brüderliche Sukzession
seines Herz-Geheimnisses zwischen den Menschen wieder.

Es gibt kaum Gedichte, in denen
das Geheimnis des Christus als soziales Phänomen (nach R. Steiner)
sich so rein offenbaren wie in diesem.
Novalis kann uns das
auf eine das Herz tief ergreifende Art vermitteln.

Der ätherische Christus will heute auf der ganzen Erde
immer mehr die Herzen der Menschen
unmittelbar berühren.


Junko Althaus








Geistliche Lieder



Wer einsam sitzt in seiner Kammer,
Und schwere, bittre Tränen weint,
Wem nur gefärbt von Not und Jammer
Die Nachbarschaft umher erscheint;

Wer in das Bild vergangner Zeiten
Wie tief in einen Abgrund sieht,
In welchen ihn von allen Seiten,
Ein süßes Weh hinunter zieht; –


Es ist, als lägen Wunderschätze
Da unten für ihn aufgehäuft,
Nach deren Schloß in wilder Hetze
Mit atemloser Brust er greift.


Die Zukunft liegt in öder Dürre
Entsetzlich lang und bang vor ihm,
Er schweift umher, allein und irre,
Und sucht sich selbst mit Ungestüm.


Ich fall ihm weinend in die Arme:
Auch mir war einst, wie dir, zumut,
Doch ich genas von meinem Harme,
Und weiß nun, wo man ewig ruht.


Dich muß, wie mich, ein Wesen trösten,
Das innig liebte, litt und starb;
Das selbst für die, die ihm am wehsten
Getan, mit tausend Freuden starb.


Er starb, und dennoch alle Tage
Vernimmst du seine Lieb und ihn,
Und kannst getrost in jeder Lage
Ihn zärtlich in die Arme ziehn.


Mit ihm kommt neues Blut und Leben
In dein erstorbenes Gebein;
Und wenn du ihm dein Herz gegeben,
So ist auch seines ewig dein.


Was du verlorst, hat er gefunden;
Du triffst bei ihm, was du geliebt:
Und ewig bleibt mit dir verbunden,
Was seine Hand dir wiedergibt.


Novalis




Die damit zusammenhängenden Artikel:


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Im Moment können keine weiteren Kommentare mehr entgegengenommen werden. Die nötige Zeit um sie durchzulesen und sie sorgfältig zu beantworten, sind zurzeit nicht vorhanden.

Wenn Sie mir etwas mitteilen möchten, können Sie mich per Mail kontaktieren.
Meine neue Mail-Adresse finden Sie auf der rechten Seite oben.

Junko Althaus

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.